Ausschreibung Kreismeisterschaften Aktive und Altersklassen - Sommer 2017

Trainer Fortbildung in Marbach 

Traditionell findet im Februar eine jährliche dezentrale Trainerfortbildung im osthessischen Fulda statt. Koloman Grigic, Verbandsstützpunkttrainer des Hessischen Tennis-Verbandes in Fulda und Verbandstrainer Michael Kreuzer konnten 18 Trainerinnen und Trainer zum Thema „Technik, Taktik und Athletik für 6-12 jährige Kinder“ begrüßen. Vor zehn Jahren hat der Deutsche Tennis Bund die „Play+Stay“ Kampagne der International Tennis Federation (ITF) national umgesetzt. Seit dem wird mit dem Programm „Tennis10s“ ein kindgemäßes Trainings- und Wettkampfsystem auf altersangepassten Feldgrößen mit differenziertem Ball- und Schlägermaterial gelehrt und durch die Trainerinnen und Trainer in den Tennisvereinen größtenteils gut umgesetzt. Die Idee, dass Kinder sich alters- und leistungsabhängig über das Klein- und Midfeld bis zum normalen Tennisfeld entwickeln, ist inzwischen weltweit anerkannt. Die in jeder Stufe unterschiedlichen, druckreduzierten Bälle spielen dabei die Hauptrolle. Die Praxisdemonstrationen, die Koloman Grgic mit den drei Trainingsgruppen zeigte, enthielten die wichtigsten Trainingsbausteine der einzelnen Stufen und verdeutlichten die Bedeutung des methodisch aufgebauten Heranführens an das „große“ Tennis. Da die ITF bei der Umsetzung der einzelnen Stufen (Rot, Orange, Grün) Toleranzen vorsieht, erläuterte Michael Kreuzer noch die jeweilige Umsetzung in den wichtigsten Tennisnationen der Welt. Er hob auch noch mal hervor, dass die Technikvermittlung und Technikkontrolle in der orangenen und grünen Stufe nach wie vor eine wichtige Bedeutung haben.

Im Abschlussgespräch am Ende des Fortbildungstages wurde auch der Wunsch geäußert eine mehrtägige Fortbildung in der Tennishalle Marbach anzubieten. Der Grund hierfür lag aber vordringlich nicht am Themendurst der Trainer, sondern vor allem am hervorragenden Catering von Anita Zentgraf. Sie war für die Versorgung während des Tages zuständig und tat dies wieder in so guter Manier, dass Fulda schon aus diesen Gründen bald kein Geheimtipp mehr für eine lohnenswerte Weiterbildungsmaßnahme ist.

 

 

 

Michael Kreuzer

Verbandstrainer

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Ausschreibung zu den Kreismeisterschaften Aktive und Altersklassen Winter 2017

 

Talentsichtung für Jugendliche – Jugendfördertraining des TK Fulda

 

Sehr geehrte Jugendwartin,

sehr geehrter Jugendwart,

 

der Tenniskreis Fulda führt  am

 

 

Samstag, 24.09. 2016

 

um 13.00 Uhr in der Tennishalle Marbach

 

 

wieder eine Sichtung durch. Dauer ca. 90 Minuten.

 

Hierzu sind alle Jugendlichen der Jahrgänge 2008 und jünger sehr herzlich eingeladen.

 

Sprechen Sie bitte  Ihren Vereinstrainer und die Eltern in Ihrem Club an und fordern diese auf, ihre Tennis -Talente  zum obigen Termin in der Tennishalle Marbach vorzustellen.

Wichtig sind Motorik und die Begeisterung, Tennis lernen und spielen zu wollen.

 

Die Namen der Kinder bitte vorab an mich senden (e-Mail) Grgic@t-online.de.

 

Ältere Jugendliche können sich jederzeit durch gute Turnierergebnisse für das Kreistraining empfehlen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TK Fulda e.V. im HTV

 

Koloman Grgic                                                                                 

Kreistrainer TK Fulda

HTV -Honorartrainer für Training und Ausbildung

Mitglied des HTV-Lehrteams

 

 

Es werden folgende Übungen berücksichtigt:

Sprint

 Grundlinie - Grundlinie- Grundlinie

(s)

Dreisprung

(m)

Medizinball Stoßen von der Brußt

(m)

Tennisslalom  mit Schläger 8 m. 4 Hütchen hin und zurück

 (s)

Fächerlauf

(s)

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei der Sichtung am 26.09.2015 wurden 7 Kinder gesichtet.3 Kinder wurden für das Kreistraining vom TK Fulda eingeladen:

Maximilian Vey, TC Dicker Turm, Anna Bosch, TC GW Fulda und  Friedrich Krausgrill, TC Tann. 

Die Sichtung wurde von Kreistrainer Koloman Grgic und Co-Kreistrainerin Steffi Witting durchgeführt.

Anbei noch ein Bild von der Sichtung.

 

MfG

Koloman Grgic

Kreisjugendwart TK Fulda

Koloman Grgic und Steffi Witting mit den Sichtungsteilnehmern

Auf dieser Seite finden Sie Neuerungen und Kurzinformationen

Info`s und New´s

WetterOnline
Das Wetter für
Fulda
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tenniskreis Fulda e. V.